ComplexSystemsConsulting „CSYSC“ ist ein Unternehmen, das von Naturwissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) gegründet wurde. Fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse und Informationstechnologie bilden den Kern seines „Know-hows“, das in vielen wissenschaftlichen Projekten und konkreten Anwendungen über Jahre aufgebaut wurde. Hierbei wurden insbesondere auch Methoden aus dem Bereich der nichtlinearen Dynamik und Informationstheorie berücksichtigt.

Im Zuge der Durchführung interdisziplinärer Forschungsprojekte, die beispielweise die Bereiche Physik, Medizin, Biologie und Technik umfassen, konnte ein umfangreiches Grundlagen- und Expertenwissen angesammelt werden, das ein breites Anwendungspotential besitzt.

Dieses Anwendungspotential beweisen Kooperationen von CSYSC mit international renommierten Firmen aus unterschiedlichen Branchen.

CSYSC unterstützt seine Kunden durch Beratung und maßgeschneiderte Lösungen bei komplexen Datenanalyse-Problemen und statistischen Auswertungen. Unsere innovativen, oftmals proprietäten, Analysekonzepte und Algorithmen ermöglichen es, aus "hochdimensionalen" oder "multivariaten Datensätzen" relevante Informationen zu extrahieren, Experimente zu interpretieren oder Ergebnisse zu modellieren.